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Customer Segmentation in der Praxis

27/02/2021 //  by Julian Gumny

Die Customer Segmentation ist ein wichtiger Bestandteil des Value Proposition Design, welches ich in meinem letzten Artikel vorgestellt habe. Je besser du deine Kunden verstehst, desto genauer kannst du die Value Proposition auf sie zuschneiden. Dies ist besonder wichtig für Start-up Gründer mit einem geringem Marketingbudget. Je besser die Kundensegmentierung, desto effektiver ist das Targeting und dadurch fallen die Marketingkosten dementsprechend geringer aus.    

Segmentation and Targeting ist eine der Lektionen des ThePowerMBA bei der ich bisher am meisten gelernt habe. In der Lektion wird auf Segmentation, Customer Persona und Targeting Strategies eingegangen. 

Ich hatte zwar bereits Vorwissen zu diesen Themen, aber der ThePowerMBA hat mir dabei geholfen, das große Ganze zu sehen. Die Konzepte werden nämlich nicht nur vorgestellt, sondern es wird auch erklärt, wie die meisten Unternehmen die Konzepte anwenden und welche Fehler sie dabei machen. Nach dieser Einführung werden die Konzepte anhand von echten Unternehmen (ThePowerMBA, Grover, ZOE) verdeutlicht. Dieser zusätzliche Kontext macht den ThePowerMBA für mich so wertvoll. 

Das sind meine drei größten Learnings aus der Lektion:

  1. Bei der Customer Segmentierung geht es darum, die wichtigsten Variablen für das eigene Unternehmen herauszufinden. Dies gelingt nur, indem man zu Beginn mit vielen Variablen startet und sich nicht auf demografische und geografische Variablen beschränkt.
  2. Bei der Customer Persona sollte man mit einer echten Person starten und sich auf maximal 5-8 Customer Persona begrenzen. 
  3. Beim Targeting sollten auch potenzielle Kunden berücksichtigt werden, die noch nicht aktiv nach einer Lösung suchen. Diese Gruppe wird häufig vernachlässigt, obwohl sie größer und der Wettbewerb geringer ist.

Als Gründer ist Verlockung groß direkt Werbeanzeigen zu schalten, aber ohne die oben beschriebene Vorarbeit werden die Werbekampagnen immer ins Leere laufen. Deshalb habe ich mir fest vorgenommen bei meiner nächsten Gründung mehr Zeit in die konzeptionelle Vorarbeit zu stecken.

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Kategorie: Dein Business

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