Die Google Suche ist die wichtigste Traffic-Quelle im Content Marketing. Deshalb haben alle erfolgreichen Blogger eine SEO Strategie, um organischen Traffic auf den eigenen Blog zu lenken. Der erste Schritt jeder SEO Strategie ist die Keyword Recherche. Hier kommt der KWFinder ins Spiel. Das Keyword Tool mehr als 25.000 zahlende Kunden, unter anderem internationale Konzerne wie Airbnb und Adidas.
Mit dem KWFinder kannst du attraktive Keywords für deinen Unternehmensblog finden. Das Ziel sollte es sein, dass deine Blogartikel auf ersten Seite der Google Suchergebnisse angezeigt werden. Keywords mit einem hohen Suchvolumen und wenig Wettbewerb sind dafür perfekt geeignet.
In den Artikel beschreibe ich, wie sich der KWFinder von den anderen Keyword Tools abhebt und wie ich ihn nutze, um attraktive Keywords für meinen Blog zu finden. Ohne solide Keyword Recherche ist jeder Blog nämlich zum Scheitern verurteilt.
Google Keyword Planer
Der kostenlose Google Keyword Planer war früher bei Bloggern sehr beliebt. Google hat den kostenlosen Funktionsumfang des Keyword Planers vor ein paar Jahren jedoch stark eingeschränkt. Seit 2016 benötigt man eine aktive Google Ads Kampagne, um die genaue Anzahl der Suchanfragen für ein Keyword zu sehen. Für alle anderen Nutzer werden die durchschnittlichen Suchanfragen pro Monat nur noch in Intervallen angegeben (z. B. 100–1000, 1000–10.000, 10.000–100.000).
Der Google Keyword Planer unterscheidet bei jedem Keyword zwischen niedrigen, mittleren und hohen Wettbewerb. Diese Angabe basiert auf der Anzahl der Werbetreibenden, die auf das Keyword bei Google Ads bieten. Die Werte für das Suchvolumen und den Wettbewerb sind meiner Meinung nach zu ungenau für eine sinnvolle Keyword Recherche. Deshalb ist ein kostenpflichtiges Keyword Tool mit präzisen Daten für eine professionelle Keyword Recherche besser geeignet.
Lesetipp: SEO für Blogger: In drei Schritten zum Erfolg
KWFinder Alternative
Es gibt zahlreiche kostenpflichtige SEO Tools und als SEO Anfänger ist es nicht immer einfach einzuschätzen, welche Funktionen bei der Keyword Recherche wichtig sind. Vor dem Kauf habe ich mir die gängigen kostenpflichtigen Keyword Tools angeschaut, um einen Überblick über den Markt zu bekommen. Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass die meisten Tools zu teuer für mich sind. Im Folgenden ist ein Überblick über die monatlichen Kosten (Jahresabo) für den günstigsten Tarif der gängigen Keyword Tools:
SEO Tool | Monatlicher Preis |
Ahrefs | $ 99 |
Keywordtool.io | $ 69 |
KWFinder | 30 € |
Moz Keyword Explorer | $ 79 |
SEMrush | $ 83 |
SECockpit | 25 € |
Sistrix | 119 € |
Tipp: Überlege dir bei der Wahl eines Keyword Tools genau welchen Funktionsumfang du für dein Projekt benötigst.
KWFinder vs. SECockpit
KWFinder und SECockpit sind die beiden einzigen Keyword Tools, die in meinem Budget liegen. Ich habe beide Tools getestet und beide Tools haben mit einem guten Design und einer einfachen Bedienung überzeugt. Der günstige SECockpit Tarif hat jedoch zwei große Minuspunkte. Das Ranking der eigenen Keywords kann nicht getrackt werden und die Keyword Ideen sind auf Google AdWords beschränkt. Darüber hinaus können nur 10 Keywordsuchen pro Tag durchgeführt werden. Beim KWFinder können im Vergleich dazu 100 Keywordsuchen pro Tag durchgeführt werden.
Der teurere SECockpit Pro Tarif (42 € pro Monat) beinhaltet 50 Keywordsuchen pro Tag und die Funktionalität ist mit Keyword Tracking und uneingeschränkten Keyword Ideen größer als beim Personal Tarif. Deshalb ist der Pro Tarif vom Funktionsumfang schon eher mit dem günstigen KWFinder Tarif zu vergleichen. Bei diesem Vergleich hat der KWFinder für mich jedoch immer noch die Nase vorn, da der SECockpit Pro Tarif nur die Hälfte der täglichen Suchanfragen des KWFinder Tarifs beinhaltet und gleichzeitig teurer ist. Das SECockpit ist zwar meine zweite Wahl, aber es ist immer noch ein sehr gutes SEO Tool.
KWFinder Vorteile
Der KWFinder ist nicht nur günstiger als die Konkurrenz, sondern er kann auch mit seinem minimalistischen Design und seiner hohen Benutzerfreundlichkeit punkten. Die Bedienung ist sehr intuitiv, wodurch die Einarbeitung sehr schnell geht. Darüber hinaus sind alle Funktionen vorhanden, die ich für meine Keyword Recherche benötige (Keywords, Keyword Tracking, Backlinks, Konkurrenz Analyse). Der Preis, der Funktionsumfang und die Bedienung waren für mich die drei wichtigsten Kriterien bei der Wahl eines Keyword Tools.
KWFinder und Mangools
Im Vergleich zu anderen Keyword Tools ist der KWFinder relativ jung. Peter Hrbáčik hat die erste Version des KWFinder im Jahr 2014 in der Slowakei gelauncht. Seitdem wurde der KWFinder fortlaufend weiterentwickelt und um weitere SEO Tools (SERPChecker, SERPWatcher, LinkMiner, SiteProfiler) ergänzt. Die SEO Tools werden unter der Marke Mangools zusammengefasst.

KWFinder Preis
Mangools bietet drei unterschiedliche Pläne (Basic, Premium, Agency) an, welche sich hauptsächlich im Umfang der täglichen Keyword Abfragen voneinander unterscheiden. Der Plan Mangools Basic ist auf 100 Keyword Abfragen pro Tag beschränkt, was für meine Zwecke völlig ausreicht. Dementsprechend zahle ich 29,90 € pro Monat (Jahresabo) für meinen Plan. Der monatliche Zahlungsplan ist mit 49 € um einiges teuer.
KWFinder Tutorial
Der Prozess der Keyword Recherche besteht aus fünf Schritten, die ich im folgenden KWFinder Tutorial beschreiben werde.

Schritt 1: Ein Seed Keyword eingeben
Im ersten Schritt gibst du ein Keyword ein und stellst das Land und die Sprache für die Suche ein. Zur Veranschaulichung habe ich als Beispiel einen Tee Shop gewählt. Der Shop Betreiber würde in dem Beispiel als Erstes nach dem Seed Keyword tee suchen, um zu sehen, welche Keywords für seinen Tee Unternehmensblog infrage kommen.
Tipp: Starte die Keyword Recherche mit einem allgemeinen Seed Keyword.
Schritt 2: Die Keywords analysieren
Für die Analyse gibt es drei Optionen. In der Voreinstellung werden ähnliche Keywords angezeigt, aber es gibt auch die Optionen Autocomplete und Questions. Bei Autocomplete wird das Keyword mit anderen Wörtern ergänzt (z. B. tee abnehmen) und bei Questions werden aus dem Keyword Fragen gebildet (z. B. Welcher Tee ist der beste?).
In dem Beispiel werden ähnliche Keywords angezeigt, aber bei der Recherche sollten immer alle drei Optionen nacheinander genutzt werden, um möglichst viele Vorschläge abzudecken. In der Tabelle sind die Keyword Vorschläge nach Suchvolumen sortiert. Die Tabelle enthält die folgenden Informationen für die vorgeschlagenen Keywords:
Trend: Der Trend zeigt das Suchvolumen im Jahresverlauf an. In dem Beispiel kannst du sehen, dass manche Teesorten (z. B. grüner Tee) relativ konstant bleiben, während andere Teesorten (z. B. Oolong Tee) stärker jahreszeitabhängig sind.
Search: Search zeigt das durchschnittliche monatliche Suchvolumen der letzten 12 Monate an.
Cost-per-Click (CPC): Der CPC bezeichnet die durchschnittlichen Kosten für einen Klick bei Google Ads.
Pay-per-Click (PPC): Der PPC zeigt das Wettbewerbsniveau auf Google Ads an. Je mehr Unternehmen auf ein Keyword bieten, desto höher ist das Wettbewerbsniveau.
Keyword Difficulty (KD): Die Keyword Schwierigkeit berechnet sich aus dem Linkprofil der Webseiten auf der ersten Seite der Google Suchergebnisse. Hochwertige Backlinks sind der beste Indikator für die Autorität einer Webseite und deshalb gewichtet der Google Algorithmus diese sehr stark. Mit einem neuen Blog solltest du dich deshalb auf die einfachen Keywords konzentrieren.
Das Suchvolumen und die Keyword Schwierigkeit sind die beiden wichtigsten Faktoren bei der Keyword Recherche. Der KWFinder zeigt die Keyword Schwierigkeit zum Zeitpunkt der letzten Abfrage an. Deshalb ist es wichtig auf den Wert der Keyword Schwierigkeit zu klicken, um den aktuellen Wert zu erhalten. Mangools muss für die Daten bezahlen und deshalb kaufen sie die Daten nach Bedarf, um die Kosten zu senken.
Bei der Betrachtung der vorgeschlagenen Keywords wird deutlich, dass die beiden Keywords grüner tee und mate tee attraktiv sind. Sie haben ein hohes Suchvolumen und die Konkurrenz ist noch im grünen Bereich. Darüber hinaus sind beide Keywords extrem relevant, wenn die Teesorten in dem Online-Shop verkauft werden. Ein weiteres attraktives Keyword aus der SEO Perspektive ist schwarzer tee. Das Suchvolumen ist mit durchschnittlich 8100 Anfragen pro Monat verhältnismäßig hoch und die Konkurrenz ist gleichzeitig gering. Die perfekte Kombination für ein Keyword.
Tipp: Zu Beginn solltest du dich auf Keywords mit einer geringen Keyword Schwierigkeit konzentrieren. Mit der Zeit steigt deine Domain Autorität, sodass du auch bei umkämpften Keywords immer wettbewerbsfähiger wirst.
Mit der Filterfunktion kannst du gezielt nach Keywords mit einer geringen Keyword Schwierigkeit suchen. In dem Beispiel habe ich die Suche so gefiltert, dass für das Seed Keyword tee nur Keywords mit einem Suchvolumen von mindestens 1000 Suchanfragen und einer Keyword Schwierigkeit von maximal 15 angezeigt werden. Das Ergebnis ist die folgende Tabelle:
Für die spätere Planung von Blogbeiträgen ist es sinnvoll alle attraktiven Keywords in einer Liste zu sammeln. Du kannst die attraktiven Keywords links in der Tabelle ankreuzen und dann auf den Button Add to list unterhalb der Tabelle drücken. Aus Gründen der Übersichtlichkeit empfehle ich eine eigene Liste für jedes Themengebiet.
Schritt 3: Die Keyword Wettbewerber analysieren
Im dritten Schritt analysierst du die einzelnen Wettbewerber für die Keywords. Die Tabelle zeigt die Webseiten, die für das Keyword schwarzer Tee auf der ersten Seite der Google Suchergebnisse auftauchen. Die Tabelle enthält die folgenden Informationen:
Domain Authority (DA): Die Domain Autorität beschreibt, wie wettbewerbsfähig eine Domain auf Google ist. Sie wird von Moz auf Basis mehrerer Faktoren (Links, MozRank, MozTrust, etc.) berechnet.
Page Authority (PA): Die Seiten Autorität beschreibt, wie wettbewerbsfähig eine Seite auf Google ist. Sie wird von Moz auf Basis mehrerer Faktoren (Links, MozRank, MozTrust, etc.) berechnet.
Citation Flow (CF): Der Citation Flow von Majestic analysiert die Anzahl der Links.
Trust Flow (TF): Der Trust Flow von Majestic analysiert die Qualität der Links.
Links: Die Anzahl externer Backlinks für die URL.
Facebook (FB): Die Zahl zeigt an, wie oft die URL auf Facebook geteilt wurde.
Link Profile Strength (LPS): Die Stärke des Linkprofils wird von Mangools berechnet.
Estimated Visits (EV): Die geschätzten monatlichen Besuche für die unterschiedlichen Positionen. Die Schätzungen basieren auf dem durchschnittlichen monatlichen Suchvolumen und der Klickraten für die unterschiedlichen Positionen. Die erste Position hat naturgemäß die meisten Besuche und mit jeder weiteren Position sinken die Besuche rapide. In dem Beispiel hat die letzte Position nur einen Bruchteil der Besuche (119) der ersten Position (2.800).
Tipp: Analysiere bei der Keyword Recherche das Linkprofil der Konkurrenz, um die Schwierigkeit besser einschätzen zu können.
In der Tabelle sind das Linkprofil (LPS) und die Links die beiden wichtigsten Variablen. Im Tee Beispiel gibt es drei Webseiten mit einem verhältnismäßig schwachem Linkprofil (11, 12, 15). Auf Basis dieser Webseiten wurde die Keyword Schwierigkeit für schwarzer tee als einfach angegeben. Dein Ziel ist es eine dieser Webseiten von der ersten Seite zu verdrängen. Die drei Webseiten haben jeweils einen externen Backlink, was nicht besonders viel ist. Die Analyse der Konkurrenz hat den ersten Eindruck bestätigt, dass das Keyword schwarzer tee ein attraktives Keyword ist.
Wenn du deine Konkurrenz noch genauer analysieren willst, kannst du mit einem Klick den SerpChecker nutzen. Ich nutze die Funktion jedoch nur selten.

Schritt 4: Die Domain Keyword Recherche
Mit dem KWFinder kannst du auch indirekt nach Keywords suchen, indem du die Domain eines Wettbewerbers in deiner Nische eingibst. Dadurch findest du attraktive Keywords auf die du von alleine gar nicht gekommen wärst.
Tipp: Die Keyword Recherche mit Domains ist eine gute Ergänzung für die eigene Keyword Recherche.
Bei dem Tee Beispiel würde man die Domain eines konkurrierenden Teeshops eingeben und alle attraktiven Keywords in der eigenen Liste ergänzen.

Schritt 5: Die Struktur für den Blogbeitrag erstellen
Mit dem KWFinder kannst du nicht nur die besten Keywords für deinen Blog finden, sondern du kannst auch die besten Inhalte für deine Blogbeiträge recherchieren. Google liebt Texte, die relevant sind und alle Fragen der Suchenden beantworten. Deshalb solltest du immer versuchen in deinen Artikeln alle Fragen zu dem Thema zu beantworten. Damit stellst du sicher, dass der Artikel für deine Leser und Google gleichermaßen relevant ist.
Tipp: Nutze den KWFinder auch für die Gliederung deiner Blogbeiträge.
Das lässt sich gut an dem Tee Beispiel verdeutlichen. Im zweiten Schritt haben wir bereit herausgefunden, dass schwarzer Tee ein gutes Keyword für einen Tee Shop ist. Jetzt stellt sich die Frage wie der Artikel über schwarzen Tee strukturiert wird. Mit der Autocomplete Funktion kannst du die relevantesten Inhalte für einen Artikel über schwarzen Tee recherchieren. In der Tabelle werden die Themen angezeigt, die am häufigsten im Zusammenhang mit schwarzem Tee gesucht werden. Diese Themen (Koffein, gesund, Ziehzeit, Wirkung, etc.) kannst du in einer Liste sammeln und sie später in dem Artikel erklären.
Weitere SEO Tools von Mangools
Der KWFInder ist das wichtigste Tool von Mangools, aber in dem Abo sind noch weitere nützliche SEO Tools wie der SERPWatcher, der LinkMiner und der SiteProfiler enthalten.
Keyword Tracking
Es ist wichtig, dass du die Entwicklung der Keywords, für die du auf Google ranken willst, beobachtest. Durch das Keyword Tracking kannst du sehen, wenn sich deine Position für ein Keyword verbessert oder verschlechtert und entsprechend reagieren. Hierfür gibt es den SERPWatcher, welcher deine Position in den Google Suchergebnissen für die Keywords deiner Wahl dokumentiert.
Backlinks
Die richtigen Keywords sind bereits die halbe Miete. Du solltest allerdings auch ein starkes Linkprofil aufbauen, um bei Keywords mit einem hohen Schwierigkeitsgrad wettbewerbsfähig zu sein. Der einfachste Weg ist dabei die Analyse des Linkprofils der Konkurrenz. Du kannst die verlinkenden Webseiten kontaktieren, um Backlinks für deine Webseite zu erhalten. Jede Anfrage sollte auf die jeweilige Webseite zugeschnitten sein und deutlich machen welchen Mehrwert (Guest Post etc.) du bieten kannst. Hier gilt wie so oft im Leben Qualität vor Quantität. Die verlinkenden Webseiten sollten thematisch zu deinem Blog passen.
Mit dem LinkMiner kannst du die Backlinks deiner Konkurrenz ganz einfach analysieren. Wenn du die Domain eines Konkurrenten eingibst, dann zeigt dir der LinkMiner die verlinkenden Webseiten und die jeweilige Linkstärke an. Dabei kannst du nach Kriterien wie dofollow/nofollow Links und der Quelle der Webseite (Blog, Forum, Q&A, etc.) filtern. Du kannst alle vielversprechenden Links mit einem Klick als Favorit markieren und somit eine Liste relevanter Links erstellen.
Wettbewerbsanalyse
In jeder Nische gibt es eine Handvoll Autoritätsseiten, welche die Suchergebnisse dominieren. Als Blogger solltest du darauf hinarbeiten in diese exklusive Riege aufzusteigen. Das klappt natürlich nicht von heute auf morgen und je nach Themengebiet musst du einiges an Geduld aufbringen.
Der SiteProfiler beschreibt die Autorität (Domain Autorität, Seiten Autorität, Citation Flow, Trust Flow) und das Backlink Profil einer Webseite, wodurch du deine Position mit den Autoritätsseiten vergleichen kannst. Darüber hinaus gibt es eine SEO Erweiterung (Chrome und Firefox), welche du beim Surfen nutzen kannst, um mit einem Klick die Autorität einer Webseite herauszufinden.
Mein Fazit
Bei der Suche nach einem guten Keyword Tool hatte ich nur drei Kriterien: Preis, Nutzerfreundlichkeit und Funktionalität. Der KWFinder und das SECockpit waren die einzigen beiden Tools die gleichzeitig günstig und benutzerfreundlich waren. Aufgrund des höheren Suchvolumens und der größeren Funktionalität habe ich mich dann für den KWFinder entschieden.
Teurere SEO Tools wie Ahrefs und Sistrix bieten zusätzliche Möglichkeiten für eine tiefergehende Datenanalyse, aber das ist in erster Linie für SEO Agenturen und andere Heavy User interessant. Der im Artikel beschriebene Prozess der Keyword-Recherche mit dem KWFinder wird für 99 % aller Blogger und Unternehmer völlig ausreichen. Mit dem KWFinder hast du einen Wettbewerbsvorteil gegenüber allen Bloggern, die kein Keyword Tool oder nur den Google Keyword Planer nutzen.
Mangools bietet eine kostenlose 10-tägige Testphase an, in der du den KWFinder ohne Risiko ausprobieren kannst. Die Anzahl der täglichen Suchanfragen ist dabei stark beschränkt, aber du kannst trotzdem ein gutes Gefühl für die Benutzeroberfläche und die unterschiedlichen Tools bekommen. Wenn du nach einem effektiven und bezahlbaren Keyword-Tool suchst, dann ist der KWFinder die beste Wahl.
Hier kannst du den KWFinder kostenlos ausprobieren.
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